Domaintransfers - Erklärung und How To

Als Domain-Transfer wird die Verlagerung einer Domain zu einem anderen Domainprovider bezeichnet. Die Verrechnung und Verwaltung der Domain wird dadurch über den neuen Provider abgewickelt.

Bei einem Domain-Transfer werden keine Webseiten, E-Mail-Adressen oder Einstellungen übertragen.

Nur die Domain selbst wird dabei zu einem anderen Anbieter verschoben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie kann ich Domains zu easyname transferieren?
  2. Wie viel kostet der Transfer einer Domain?
  3. Was muss bei einem Transfer beachtet werden?
  4. Was passiert wenn ein Transfer fehlschlägt?
  5. Eine Domain zum Transfer freigeben oder verweigern
  6. Kann man Domains in einen anderen easnyame Account transferieren?
  7. Domaintransfer zu easyname ohne Serviceunterbrechung

1. Wie kann ich Domains zu easyname transferieren?

Wenn du deine Domain zu easyname transferieren möchtest ist es erforderlich, dass du einen Authcode von deinem bisherigen Domainanbieter erhältst.

Du kannst anschließend den Transfer direkt auf unserer Webseite einleiten, indem du im Navigationsmenü auf [Domains] klickst und [Domain transferieren] auswählst.

Dort kannst du die Domain eintragen, die zu uns übernommen werden soll.

Tipp: Wenn du mehrere Domains gleichzeitig transferieren möchtest, klicke auf den Schieberegler neben Mehrere Domains auf einmal transferieren.

Du kannst nun pro Zeile eine Domain angeben.

Wenn du fertig bist, klicke auf den Button [NACH DIESER DOMAIN SUCHEN].

Du kannst jetzt den Authcode für deine Domain hinterlegen und den Bestellvorgang abschließen indem du die Domain in den Warenkorb legst und den Kauf bestätigst.

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2. Wie viel kostet der Transfer einer Domain?

Die Kosten eines Domain-Transfers sind je nach Top-Level-Domain (TLD) unterschiedlich. Das liegt daran, dass die jeweiligen Registrare unterschiedliche Preise für ihre Services verlangen. Bei den meisten TLDs kostet ein Domain-Transfer so viel wie eine Domain-Neuregistrierung oder eine Domain-Verlängerung. Details dazu findest du auf der Übersicht aller Domainpreise oder auf der Seite zur jeweiligen TLD (zu dieser gelangst du über die verlinkte Übersichtsseite).

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3. Was muss bei einem Transfer beachtet werden?

Für den Transfer einer Domain wird ein sogenannter Auth/Transfer-Code benötigt. Diesen erhältst du von deinem Domain-Provider. Sollte noch eine Transfersperre auf der Domain vorhanden sein, kannst du diese dort aufheben lassen.

Sobald du den Auth-Code der Domain erhalten hast, kannst du den Transfer hier einleiten. Weiters findest du auf der selben Seite eine Checkliste für den Transfer deiner Domain.

Bitte beachte, dass bei einem Transfer einer Domain keinerlei Daten, Inhalte, Mails oder E-Mail-Adressen übertragen werden. Hierfür musst du ein Backup deiner Daten erstellen und diese anschließend wieder bei uns hochladen. Eine Anleitung zum Hochladen deiner Dateien auf easyname findest du hier.

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4. Was passiert wenn ein Transfer fehlschlägt?

Sollte ein Transfer fehlschlagen (z.B. bei Nichterbringung der E-Mail Bestätigung), wird dir der Transferbetrag automatisch auf dein easyname Guthaben gutgeschrieben und dir eine Begründung zum Abbruch des Transfers per E-Mail zugestellt. Du kannst den Transfer im easyname Controlpanel erneut anstoßen oder uns kontaktieren wenn du den Betrag zurückerstattet haben möchtest.

Die häufigsten Ursachen warum Domaintransfers fehlschlagen sind:

  • Falscher Authcode: Fordere bitte bei deinem aktuellen Domainprovider einen neuen Authcode an und leite den Transfer mit diesem erneut ein.
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung wurde nicht bestätigt: In diesem Fall wurde die Einwilligung zur Datenverarbeitung noch nicht von dir gegeben. Für die Einwilligung wird eine E-Mail mit Bestätigungslink an die E-Mail-Adresse des Inhabers gesendet. Bitte kontrolliere gegebenenfalls auch deinen SPAM-Ordner. Sollte die gewählte E-Mail-Adresse nicht gültig sein, kontaktiere bitte den Support.

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5. Eine Domain zum Transfer freigeben oder verweigern

Bei easyname kannst du je nach TLD (Top Level Domain) eine Transfersperre (transferlock) für deine Domain aktivieren. Dadurch kann verhindert werden, dass deine Domain ungewollt durch fremde und unbefugte Personen transferiert wird. Dieser Schutz kann jederzeit wieder aufgehoben werden und ist nur für bestimmte Domains verfügbar.

Hier findest du eine Liste unserer TLDs mit der Info ob eine Transfersperre unterstützt wird.

Die Transfersperre deiner Domain kann jederzeit über das easyname Controlpanel aufgehoben bzw. aktiviert werden. Klicke hierfür im Controlpanel auf [Domains] → [Verwalten] (Stift-Symbol) auf der rechten Seite zu der gewünschten Domain an und scrolle hinunter zu [Transfersperre aufheben].

Bitte beachte, dass manche TLDs nicht transferiert werden können (z.B. .com, .net, .org, .biz, .info), wenn die Registrierung der Domain noch nicht 60 Tage zurückliegt. Solche Regelungen werden von den jeweiligen Registrys aufgestellt, die von jedem Domainprovider eingehalten werden müssen. Nach 60 Tagen kann die Domain normal transferiert werden.

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6. Kann man Domains in einen anderen easnyame Account transferieren?

Ja, sofern du der Accountinhaber bist, kannst du Domains von einem Account zu einem anderen easyname Account transferieren. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support. Aus Sicherheitsgründen wird eine autorisierte Email benötigt in der aufgefordert wird, die Domain/s zu transferieren. Autorisiert ist der aktuelle Accountbesitzer in dessen Account auch die Domain verwaltet wird. Die passende Emailadresse findet der Accountinhaber im Controlpanel unter [Konto]. Im Hauptframe erscheint unter Benutzername die autorisierte Emailadresse. Bitte gib im Mail alle Daten sensibel und genau an. Zum Transfer musst du angeben, welche Domain von welchem Kontoinhaber zu welchem Kontoinhaber transferiert werden soll. Weiters musst du alle Hosting-Abhängigkeiten zur Domain zu löschen (wie zB. Emailadressen, Web-Subdomains,...), damit der Transfer durchgeführt werden kann.

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7. Domaintransfer zu easyname ohne Serviceunterbrechung

Wenn du deine Domain inklusive Webseiten und E-Mail-Adressen zu easyname transferieren willst, ohne dass es dabei zu Ausfällen deiner Services kommt, gibt es eine gewisse Reihenfolge, die beachtet werden sollte:

1. Externe Domain anlegen

Lege deine Domain, die derzeit noch bei einem anderen Anbieter liegt, bei easyname als externe Domain an. Geh dazu in dein easyname Controlpanel und klicke auf [Domains][Externe Domains] und folge den dort angegebenen Instruktionen. Wichtig: Du musst hier entweder die Methode mit der Subdomain oder der Textdatei auswählen, nicht jedoch die Variante mit der Änderung der Nameserver da du sonst deine Webseite offline nehmen kannst!

2. DNS-Einträge

Nun müssen die aktuellen DNS-Einträge vom Typ "A", "MX", und wenn vorhanden "TXT" und "SRV" beim aktuellen Provider in Erfahrung gebracht werden und anschließend im easyname Controlpanel unter [Domains] → deinedomain.com "DNS" nachgebildet werden. Wichtig: Du musst die Einträge vom Typ "A" und "MX", nur nachbilden, wenn das Hosting und der Mail-Dienst beim alten Provider bleiben sollen.

3. E-Mailadressen & Mailpostfächer

Wenn du E-Mailadressen beim derzeitigen Anbieter hast, müssen diese nun auch bei easyname neu angelegt werden. Lege zuerst für jeden Benutzer ein eigenes Mailpostfach an indem du auf [Webhosting] klickst und die Option [E-Mail-Postfächer] auswählst. Als nächstes werden die Mailadressen erstellt: Gehe im Controlpanel auf [Domains] → deinedomain.com und wähle die Option "E-Mail" aus. Du kannst jetzt die gewünschten E-Mail-Adressen anlegen. In diesem Schritt wird auch festgelegt, welche Mailadresse an welches Mailpostfach zugestellt werden soll.

4. Webseiten

Wenn du Webseiten zu easyname migrieren willst, dann müssen nun die Webdaten und wenn vorhanden Datenbanken bei easyname hochgeladen werden. Das Uploaden der Webdaten kannst du zum Beispiel per FTP erledigen, die Datenbank kannst du über phpMyAdmin einspielen. Wichtig: easyname kann dir bei der Migration deiner Webseiten keine technische Unterstützung anbieten. Bitte wende dich im Zweifelsfalle an einen Experten.

5. Domaintransfer & Nameserverumstellung

Da nun alle deine Services zu easyname "kopiert" wurden, kannst du den Transfer deiner Domain zu easyname starten. Gehe dazu in deinem Controlpanel zu [Domains][Domains transferieren].

Wenn du den gewünschten Domaintransfer in den Warenkorb gelegt hast, lasse bitte die Option "Domain(s) automatisch konfigurieren (empfohlen)" aktiv. Dadurch werden die Nameserver deiner Domain vom alten Provider auf die easyname Nameserver umgestellt. Da du in Schritt 2 bereits alle DNS-Einstellungen vom alten Anbieter übernommen hast, führt dies somit zu keinerlei Unterbrechung der Domainservices.

Die Migration deiner Services zu easyname ist nun abgeschlossen!

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