Was ist ein SPAM-Schutz
Ein SPAM-Schutz bei E-Mails ist eine Software oder ein System, das entwickelt wurde, um unerwünschte und oft lästige E-Mails, bekannt als "SPAM", zu erkennen und zu blockieren, bevor sie im Posteingang des Empfängers landen. SPAM-Nachrichten können verschiedene Formen annehmen, von Werbung und betrügerischen Angeboten bis hin zu schädlichen Inhalten wie Phishing-Versuchen oder Malware.
Was ist ein Viren-Schutz
Ein Virenschutz bei E-Mails ist eine Sicherheitsmaßnahme, die entwickelt wurde, um E-Mails auf schädliche Anhänge oder Links zu überprüfen und schädliche Viren oder Malware zu erkennen, bevor sie den E-Mail-Posteingang des Empfängers erreichen. Dieser Schutzmechanismus ist besonders wichtig, da E-Mails eine häufige Eintrittspforte für Malware, insbesondere für Phishing-Angriffe, darstellen können. Schadhafte Mails werden direkt gelöscht, oder in den SPAM Ordner verschoben.
In diesen Artikel erfahren Sie wie Sie den Schutz für ihre Mailpostfächer einstellen sowie Verwalten können.
Ich verwende das Controlpanel
Sie können ihren SPAM- sowie Viren-Schutz im Controlpanel bei uns einstellen.
Hierfür loggen Sie sich im Controlpanel ein und klicken links im Reiter auf Webhosting. Es öffnet sich nun ein weiterer Unterreitet. Hier gehen Sie auf E-Mail Postfächer. Dort angelangt wählen Sie ihr gewünschtes Postfach wo Sie den Filter aktivieren wollen und gehen rechts auf das weiße Verwalten Stiftsymbol.
Sie sind nun in der Postfachverwaltung angelangt. Hier können Sie oben nun den Reiter SPAM- u. VIRENSCHUTZ auswählen.
Mit den Schiebereglern können Sie nun den Schutz aktivieren. Ebenfalls können Sie hier den Spamscore umstellen.
Der Spamscore ist hier in einen Bereich von 1 bis 10. Je tiefer Sie den Score setzen, desto eher werden Mails ausgefiltert. Je höher Sie den Score setzen, desto eher werden Mails nicht als SPAM klassifiziert. Der Standardscore ist hier bei 5. Somit werden alle Mails über diesen Score als SPAM klassifiziert.
Beachten Sie bitte, dass wenn Sie POP3 zum Empfangen von E-Mails in einem E-Mail-Client verwenden, werden als Spam eingestufte E-Mails nicht an Ihren Client zugestellt, da POP3 nur E-Mails empfängt, die an den Posteingang von Webmail zugestellt werden. Wenn eine E-Mail fälschlicherweise als Spam eingestuft wird, erhalten Sie diese E-Mail nie in Ihrem E-Mail-Client. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Spam-Mails regelmäßig im Webmail zu überprüfen. Alternativ können Sie entweder IMAP zum Empfangen von E-Mails in Ihrem Client verwenden oder Antispam für Ihr Postfach deaktivieren.
Ich verwende das Cloudpit
Sie können ihren SPAM-Schutz im Cloudpit bei uns einstellen. Beachten Sie bitte, dass der Viren-Schutz automatisch aktiv ist und nicht extra eingeschalten werden muss.
Um den Schutz einzuschalten loggen Sie sich im Cloudpit ein und gehen in ihre Webhostingverwaltung.
Dort angelangt wählen Sie links im Reiter E-Mails und dann im Drop-Down Menü Spamfilter aus.
Sie können hier nun für jede Domain individuell auswählen was mit Mails passiert die den SPAM-Score überschreiten.
Beachten Sie bitte, dass Sie nicht den SPAM-Score umstellen können. Dieser ist standardmäßig auf 5 eingestellt. Falls Sie hier den Score verändern möchten können Sie gerne unser Support-Team kontaktieren.
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